Strategieentwicklung und -umsetzung

Gute Strategien schaffen einen akzeptierten Orientierungsrahmen für Kopfarbeiter und wissensintensive Organisationen

 

Sie tun sich schwer, Stakeholdern Ihrer Organisation klar zu machen, wohin der Weg geht, wie die vielen F&E Projekte, Anschaffungen für F&E Infrastrukturen, Personalentscheidungen, organisatorischen Maßnahmen und sonstigen Aktivitäten zusammenhängen?

 

> weiterlesen

 

 

Wissenschafts-marketing

Anteil der kompetitiv vergebenen Fördermittel erhöhen

Empfehlung aus der Strategie 2020, Rat für Forschung und Technologieentwicklung

 

Was sich seit Jahren ankündigt, ist heute Realität - öffentliche aber auch von Unternehmen bereit gestellte Mittel für die Forschung sind knapp und die forschende Konkurrenz nimmt zu.

 

> weiterlesen

 

 

Geschäfts-entwicklung

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen, Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld

Dr. Alfred Oberholz, Vorsitzender Verband der Chemischen Industrie

 

Ihre Organisation verfügt über Forschungskompetenzen und -ergebnisse, die sich dafür eignen, über einzelne F&E Projekte hinaus ein dauerhaftes Geschäft zu begründen und für neue Einnahmen zu sorgen?

 

> weiterlesen